Mit #stadtsache kannst du für andere sichtbar machen, was du in deinen Straßen entdeckst. Zeig uns, auf welche Weise du die App nutzt: Mach dazu ein Video, eine Fotostory oder ein Poster und nimm damit am Wettbewerb teil. Einsendeschluss: 30. September 2017
MITMACHEN
Teilnehmen kannst du allein oder im Team mit Freunden, deiner Klasse, deinem Verein oder einer Jugendgruppe. Und: Überzeuge deine Lehrerin oder deinen Lehrer mitzumachen. Denn insgesamt gibt es drei Wettbewerbskategorien:
  1. Kinder bis 12 Jahre erklären #stadtsache Kindern.
  2. Jugendliche ab 13 Jahre erklären #stadtsache Jugendlichen.
  3. Pädagog*innen erklären #stadtsache Pädagog*innen.
PREISE
In jeder Kategorie erhält der erste Platz ein Preisgeld über 300 Euro. Außerdem gibt es 15 Buchpakete mit „Entdecke deine Stadt“ und „Jetzt entdecke ich meine Stadt“ zu gewinnen. Die Jury besteht aus Mitarbeiter*innen von #stadtsache, der StadtbauKultur NRW, des Verlags Beltz & Gelberg und natürlich aus Kindern und Jugendlichen.
Die Gewinner werden am 15. Oktober bekanntgegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
KINDER + JUGENDLICHE
Wie kann man einen Weg tracken? Wie zählt man Autos oder Bäume mit dem Counter? Wie findet man die richtige Sammlung für ein neues Foto? Wir wünschen uns von euch eine kreative Schritt-für-Schritt Anleitung, die die App gut erklärt und Lust darauf macht, sie auszuprobieren. Folgt einfach den Infos zur App, um sicher zu sein, dass alle wichtigen Funktionen dabei sind.
PÄDAGOG*INNEN
Wie erstellt man als Admin eigene Sammlungen, Aufgaben und Aktionen? Wie lädt man seine Teilnehmer*innen per QR-Code in die eigene Gruppe ein? Was macht man, wenn jemand sein Passwort vergessen hat? Probieren Sie es aus und machen Sie ein Video dazu. Natürlich erhalten Sie dazu von uns einen Demo-Zugang. Nachricht genügt!
MEDIEN
Poster/Plakat: Das Format muss mindestens DIN A2 sein. Die Fotostory soll mindestens 16 höchstens 32 Bilder enthalten. Text und Sprechblasen sind super. Aber beachtet dabei, dass der Text pro Bild 140 Zeichen nicht überschreitet. Ein Videoclip soll mindestens 60 Sekunden und höchstens 180 Sekunden (drei Minuten) lang sein. Noch Fragen? Dann schreibt uns gern an hello@stadtsache.de.
BEITRAG EINREICHEN
Ladet bis zum 30. September 2017 das Video zum Beispiel bei YouTube oder Vimeo hoch. Oder nutzt Wetransfer oder Dropbox. Das gilt auch für eine digitalisierte Fotostory oder ein eingescanntes oder abfotografiertes Poster. Schickt uns den Link und eure Kontaktdaten per Mail an hello@stadtsache.de. Ganz wichtig für alle unter 18: Die Einverständniserklärung der Eltern bitte einscannen und anhängen!