Hier finden Sie Presseberichte zu #stadtsache und Bildmaterial als Download. Bitte schicken Sie uns eine kurze Nachricht, wenn Sie mehr Informationen oder weitere Bilder benötigen. Herzlichen Dank schon jetzt für Ihr Interesse!
NEWS
jugend.beteiligen.jetzt
Kinder und Jugendliche werden bei ihren Alltagserfahrungen in ihrer Lebensweltabgeholt: an der eigenen Straße, dem eigenen Wohnviertel, dem Schulweg und allen anderen Orten, die in der Stadt genutzt werden.
Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
„Vor dem Computer zu Hause oder von der Couch aus lernt man seine Stadt nicht kennen“, sagte Stadtentwicklungsminister Michael Groschek. „Mit #stadtsache kommen die Kinder und Jugendlichen vor die Tür und können ihre Heimat nochmal ganz anders erleben.“
Süddeutsche Zeitung
Meistens ist es direkt vor der Waschmaschine. Da werden die Hosentaschen umgekrempelt - und der ganze Krimskrams kullert raus. Ein superflacher Stein, den man später noch über den Fluss ditschen wollte. Persönliche Fundsachen, die kleine Geschichten erzählen. So ähnlich funktioniert die Gratis-App "#stadtsache" (…)
Medienkompetenz Portal NRW
Gründe für die Auszeichnung als Empfehlung des Monats: #stadtsache setzt an der Lebenswelt von Jugendlichen und Kindern an und macht sie auf spielerische und ansprechende Weise auf ihre Umgebung aufmerksam. (…)
Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. Bezirksgruppe Krefeld
Wer heute Kind ist, entscheidet morgen über die Zukunft unserer Städte. Wie gut also, wenn Kinder und Jugendliche, Schülerinnen und Schüler mit offenen Augen in ihrem Quartier unterwegs sind.
Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
(…) die gesammelten Ergebnisse können aber je nach Kontext sogar noch mehr: Wenn man sie beispielsweise zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Planungsvorhaben benutzt, kann sich mit der App sehr einfach ein konkretes Bild von Lieblingsorten und Problemstellen in der Stadt abzeichnen.
german-architects
«Wer heute Kind ist, entscheidet morgen über die Zukunft unserer Städte», sagen Kindersachbuchautorin Anke M. Leitzgen und Bruno Jennrich, die gemeinsam und unterstützt von der Landesinitiative StadtBauKultur NRW die App #stadtsache entwickelt haben.
MG-ACT (Jugendstil in Mönchengladbach)
(…) Ihr glaubt nicht, was man in einer Stadt alles entdecken kann, wenn man mit offenen Augen unterwegs ist! Mit der #stadtsache-App seid Ihr schon bald bestimmt richtige Experten Eurer Stadt! (…)
FOTOS
#stadtsache
Projekttag mit Schülern der Klasse 5 bis 8.
© Petra Stockhausen
Print: 300dpi | Web: 72dpi
#stadtsache
Stadt-Check: Wie geht es Kindern in der Stadt?
© Anke M. Leitzgen
Print: 300dpi | Web: 72dpi
#stadtsache – „Jetzt entdecke ich meine Stadt“, Anke M. Leitzgen und Anne Lachmuth, Beltz & Gelberg, 8,95 Euro
© Anke M. Leitzgen
Print: 300dpi | Web: 72dpi
#stadtsache ist ein crossmediales Projekt.
© Anke M. Leitzgen
Print: 300dpi | Web: 72dpi
#stadtsache
Lieblingsplätze und Spielplätze finden und mit anderen teilen.
© Anke M. Leitzgen
Print: 300dpi | Web: 72dpi
#stadtsache ist ein crossmediales Projekt.
© Petra Stockhausen
Print: 300dpi | Web: 72dpi