"Wir wol­len die Gren­zen in den Köp­fen der Stadt­ge­sell­schaft auf­bre­chen und neue Per­spek­ti­ven auf Köln er­mög­li­chen." Ant­je Kam­pert
HALLO!
Seit über 40 Jah­ren steht die JWK – Ju­gend­werk Köln, für qua­li­täts­be­zo­ge­ne Ar­beit im Be­reich Ju­gend­so­zi­al­ar­beit und Ju­gend­hil­fe. Bei den Bil­dungs­an­ge­bo­ten geht es dar­um, jun­ge Er­wach­se­ne bei der Be­rufs­wahl und der In­te­gra­ti­on in den Aus­bil­dungs- und Ar­beits­markt zu be­glei­ten und zu un­ter­stüt­zen. Hier gibt es ei­nen Ein­blick in ei­nen ma­ß­ge­schnei­der­ten Stadt­plan, der von und mit Ju­gend­li­chen und der JWK Köln ent­stan­den ist. 
Wer hat das Pro­jekt be­treut?

3 FRAGEN AN ANTJE KAMPERT
Was war der An­lass für das Be­tei­li­gungs­pro­jekt?
Im Pro­jekt UN­Ser Köln UN­Se­re Stadt sind ge­flüch­te­te Ju­gend­li­che und Teil­neh­mer:in­nen aus dem Werk­statt­jahr ge­mein­sam auf­ge­bro­chen und ha­ben ih­ren ei­ge­nen di­gi­ta­len Stadt­plan er­stellt. Jun­ge Er­wach­se­ne der Ju­gend­ar­beit der evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de Klet­ten­berg ha­ben mit­ge­wirkt, um das Pro­jekt wei­ter in die Ge­mein­de zu tra­gen.

Wel­che Zie­le wur­den mit dem Pro­jekt ver­bun­den?
Wir woll­ten den Ju­gend­li­chen er­mög­li­chen, ge­mein­sam ei­nen krea­ti­ven Blick auf das ei­ge­ne Köln zu wer­fen. Es wur­de die Wahr­neh­mung ge­schärft und die Fra­ge ge­stellt "wel­che Or­te sind für mich wich­tig?"

Wie wur­den die Ju­gend­li­chen be­tei­ligt?
Die Ju­gend­li­chen wur­den ak­tiv in die Aus­wahl der Fra­gen mit ein­ge­bun­den. Be­vor wir in die Stadt auf­ge­bro­chen sind, ha­ben wir uns ge­mein­sam krea­tiv auf die Er­stel­lung un­se­res Stadt­plans vor­be­rei­tet. Mit der App #stadt­sa­che stand uns ein di­gi­ta­les Werk­zeug zur Ver­fü­gung, wel­ches die Ju­gend­li­chen auf den ei­ge­nen Smart­pho­nes im­mer da­bei hat­ten. 
"In die­sem Pro­jekt ging es um di­gi­ta­le, or­ga­ni­sa­to­ri­sche, par­ti­zi­pa­ti­ve und so­zia­le Kom­pe­ten­zen – und ums Spaß ha­ben." Hen­ri­ke Eis
WAS WURDE ENTDECKT?
● Auf der Kar­te las­sen sich al­le Er­geb­nis­se der Orts­be­ge­hung ein­se­hen, die von den Ju­gend­li­chen mit der App #stadt­sa­che ge­sam­melt wur­den.
● Tipp: Über das Recht­eck oben rechts in der Kar­te lässt sich der Voll­bild-Mo­dus aus­wäh­len.
● Auf ei­nem Mo­bil-Ge­rät die Kar­te bit­te für ei­ne kom­for­ta­ble An­sicht die­sen Link auf­ru­fen.
"Die JWK ar­bei­tet u.a. zu den The­men So­zi­al­kom­pe­tenz, Gen­der und Di­ver­si­tiy – da­zu passt auch ein viel­fäl­ti­ger Blick auf die Stadt mit ei­ner ei­ge­nen Kar­te." Ant­je Kam­pert
WIE GEHt ES WEITER?
IM­PRES­SUM

JWK gGmbH - Ju­gend­werk Köln
Rhön­dor­fer Stra­ße 6
50939 Köln
📞 +49 221 597 196 71
✉️ t.ei­sen­reich@jwk-koeln.de

An­sprech­part­ne­rin: Frau Tat­ja­na Ei­sen­reich, So­zi­al­ar­bei­te­rin der JWK gGmbH – Ju­gend­werk Köln. Bei In­ter­es­se an dem Pro­jekt, mel­den Sie sich ger­ne.

Das Pro­jekt UN­Ser Köln UN­Se­re Stadt wur­de ge­för­dert durch Kol­lek­ten­mit­tel der Evan­ge­li­schen Kir­che im Rhein­land und in Zu­sam­men­ar­beit mit der evan­ge­li­schen Ge­mein­de Köln Klet­ten­berg, der JWK und dem Bil­dungs­in­sti­tut tin­ker­brain rea­li­siert.


Ti­tel­bild:  © Tho­mas Wolf, fo­to-tw.de (CC BY-SA 3.0 DE)